(Ess-)Kultur am Tisch

Das Porzellan der BHS Tabletop AG

Mehr als 200 Millionen Menschen ­weltweit genießen täglich ihre ­Gerichte vom Porzellan der BHS Tabletop AG. Mit rund 40 ­Millionen verkauften Geschirren in über 120 Ländern ist die BHS Tabletop AG der weltweit ­führende Anbieter von Porzellan für die Hotellerie und Gastro­nomie. ­Derzeit sind knapp 1100 Menschen in der Gruppe beschäftigt.

Mit seinen Kernmarken BAUSCHER, SCHÖNWALD und TAFELSTERN setzt das Unternehmen auf höchste ­Qualität „made in Germany“. Mit Produktionsstandorten in der Oberpfalz und Oberfranken erfolgt die Herstellung im Vergleich zur Konkurrenz aus Asien komplett in Deutschland. Doch das Qualitätskonzept greift weiter: Mit einer ausgefeilten Kombination aus guter Beratung, persönlicher Betreuung und individuellem Service ist die BHS Tabletop AG nachhaltiger Lösungsanbieter für ­anspruchsvolle Kundengruppen.

Die Kernkompetenz liegt in der Verbindung von ­modernem Design und hoher Funktionalität. So lassen sich etwa besonders filigrane Designs mittels speziellem Hartporzellan besonders robust herstellen. Und das kommt an: Internationale Luxusadressen wie das ­Sacher in Wien, das Atlantis, The Palm in Dubai oder das Caesar´s Palace in Las Vegas, aber auch Krankenhäuser, Seniorenheime und Kantinen vertrauen auf die Konzepte des ­bayerischen Porzellanherstellers.­

Exklusives Printmarketing

Bereits seit mehreren Jahren ist Frischmann Druck und Medien verantwortlich für die exklusive Print­kommunikation der Marken BAUSCHER, TAFELSTERN und ­SCHÖNWALD. Dabei gilt insbesondere im ­Bereich der Markenkommunikation ein besonders hoher ­Qualitätsanspruch. „Unsere Produkte wecken Emotionen. Sie stehen im Einklang mit der Philosophie des Kunden und dessen kulinarischer Ausrichtung und müssen sich ­harmonisch in das Gesamtkonzept einfügen. Aus diesem Grund inszenieren wir unsere Printkommunikation mit aufwendigen Produktfotografien, die in Kombination mit hochwertigem Papier und Verarbeitung den individuellen Charakter unserer Produktserien herausstellen“, erklärt Birgit Dubberke, Bereichsleitung Marketing/Entwicklung.

Zur Präsentation der Produktsegmente und -serien kommt ein breitgefächertes Portfolio aus Katalogen und Prospektserien zum Einsatz. Jede Marke verfolgt dabei ein eigenständiges und zielgruppenselektiertes Marketingkonzept. Ein gemeinsames Hauptaugenmerk liegt jedoch in der hochqualitativen Verarbeitung der Katalog­produktionen. „Unsere Printmedien sind markenübergreifend täglich bei unseren weltweiten Vertriebsteams im Einsatz und ein wichtiges Aushängeschild bei ­unseren Kunden. Dementsprechend liegt unsere Erwartungs­haltung sehr hoch. Eine wertige Optik muss auch bei ­täglicher Beanspruchung gewährleistet bleiben“, ­erläutert Birgit Dubberke weiter.

Enge Abstimmung für beste Ergebnisse

Auch die farbverbindliche Umsetzung der Printproduktionen spielt eine entscheidende Rolle. Besonders die feinen Farb­nuancen und Schattierungen der Porzellankollektionen ­verlangen eine sensible Druckabstimmung. Feine farbliche Abstufungen der Dekorober­flächen müssen annähernd farbverbindlich ­dargestellt werden, um das Porzellan für den Kunden möglichst original­getreu zu präsentieren. Dies passiert bei Frischmann in ­enger Abstimmung mit dem Kunden. ­Referenzmuster werden unter Normlichtbedingungen bemustert und mit dem ­Druckbogen abgestimmt. In der Druck­produktion kommen dazu je nach Marke verschiedene ­Sonderfarben zum Einsatz.

Nicht nur schön, sondern auch praktisch

Durch den häufigen Vertriebseinsatz der gedruckten Produkt­präsentationen und Preislisten liegt der konzeptionelle Fokus auf der übersichtlichen Darstellung der verschiedenen Porzellan­kollektionen und einer möglichst einfachen Hand­habung im täglichen Gebrauch. Aus diesem Grund kommen aufwendige, zum Teil mehrteilige Registerstanzungen zum Einsatz, die dem Betrachter eine schnelle Übersicht verschaffen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf einer möglichst exakten Verarbeitung, um die Tabs der einzelnen Register passgenau ineinanderlaufen zu lassen.

Neben der Druckproduktion übernimmt Frischmann auch das Handling der Verkaufsordner. Die besondere Herausforderung ist das effiziente und präzise Zusammenfügen von mehreren ­hundert Einzelblättern und Registern. Um einen sicheren Transport in das weltweite Vertriebsnetz zu gewährleisten, werden die Ordner mit speziellen Schutzeinschüben ausgestattet, die eine Beschädigung des Ordnerinhalts verhindern.

Kontakt
+49 9621 6715-0
Farbecht
als Printausgabe