Zweites Gesicht: Thomas Heuberger

Dass unsere Mitarbeiter Meister ihres ­Faches sind, können wir mit Stolz behaupten. Doch was sind eigentlich ihre versteckten Talente, ganz ­privat, fernab der Arbeit?

Wir fragen nach bei Thomas Heuberger

Thomas Heuberger ist seit 2010 in unserem Vertriebsteam für Projekt- und Kundenbetreuung ­zuständig. Thomas näht und gestaltet ­unter ­seinem ­eigenen Label objektbelebung ­maßgefertigte ­Lederaccessoires.

Thomas, was genau machst du mit deiner ­Manufaktur?

Meine absolute Leidenschaft gilt handgefertigten ­Unikaten aus Leder. Produkte herzustellen, die stabil und langlebig sind und mit den Jahren einen eigenen ­Charakter entwickeln, fasziniert mich seit jeher. Hauptsächlich fertige ich maßgefertigte Gürtel, Geldbörsen und Taschen. Aber natürlich reizen mich auch spezielle ­Kundenwünsche. Für einen Musiker habe ich zum Beispiel schon maßgefertigte Gitarrengurte hergestellt.

Wie bist du zu diesem Hobby gekommen?

Meine große Begeisterung fürs Nähen habe ich schon seit Kindestagen. Als kleiner Junge saß ich oft stundenlang bei meiner Mutter, die als Schneidermeisterin arbeitete, an der Nähmaschine. Als passionierter Radfahrer begann ich dann vor einigen Jahren italienische Rennradsättel mit neuem Leder zu überziehen und Taschen aus alten Rennradschläuchen herzustellen. Im Jahr 2015 hatte ich das Glück, das Inventar einer Ledermanufaktur zu übernehmen. Die nötigen ­Kenntnisse, wie z. B. das ­Arbeiten mit der Industrienähmaschine oder das Erstellen von ­Zuschnitten, ­eignete ich mir über die Jahre selber an.

Du beschäftigst dich also ­gerne mit hochwertigen und nach­haltigen Produkten. Passt ja auch gut zu deiner Arbeit bei ­Frischmann, oder?

Genau. Denn das perfekte Zusammen­spiel von Design, Material und Handwerk reizt mich bei der Arbeit mit Leder genauso wie bei der ­Arbeit mit außergewöhnlichen Druck­produkten. Daher macht es mir großen Spaß, gemeinsam mit meinen Kunden aus verschiedenen Papieren und Veredelungen spannende Printmedien
zu entwickeln.

www.objektbelebung.de

Kontakt
+49 9621 6715-0
Farbecht
als Printausgabe